The MD Project Festival

Veröffentlicht am 24.09.2014 unter "Aktuelle Informationen und Termine Konzerte"

The MD Project 1. Urban Hardcore & Punk Festival unterstützt von 5 Elemente e.V.

The MD Project Festival in Magdeburg

Vom 07. bis 09.11.2014 heißt es in Magdeburg „Subkultur-Jugendkultur lebt!“
Das beweist der Zusammenschluss von drei langjährigen Jugend- und Kultureinrichtungen der Ottostadt Magdeburg. Die Besucher des KJH Heizhaus, das KJH Knast sowie der selbstverwaltete Jugendclub Hallenhausen veranstalten Magdeburgs erstes Festival in drei verschiedenen Clubs an zwei Tagen.

Die Veranstalter möchten damit ein Zeichen gegen Schließungen und Zuschusskürzungen setzen. Nicht nur diese drei Jugendhäuser, sondern alle in Magdeburg, müssen darum kämpfen, dass sie ihre wichtige Arbeit qualitativ weiterführen können. Für viele Kinder und Jugendliche sind diese Häuser, Spaß- und Begegnungsstätte aber auch Zufluchtsort und zweite Heimat. Die Kulturveranstaltungen in diesen Jugendclubs helfen auch dabei Einnahmen zu generieren um Kindern und Jugendlichen kostengünstige Freizeitangebote bieten zu können. Sie bieten ehrenamtlichen Mitarbeitern auch Anreize sich zu beteiligen. Nur durch diese Unterstützung sind diese Veranstaltungen möglich. Die meist ebenfalls ehrenamtlichen und oft mit privatem finanziellem Risiko agierenden Konzertorganisatoren, bereichern außerdem die Veranstaltungs-landschaft der Landeshauptstadt gerade im Subkulturellen Raum und helfen bei positiver Wahrnehmung von Stadt und „Szene“ nach innen und außen.

Unterstützt die Veranstaltungen, die Bands und nicht zuletzt die Clubs, damit es weiter heißen kann:
Subkultur – Jugendkultur lebt!

Subkultur zu schaffen und zu bewahren, muss deshalb Anliegen der Magdeburger sein. Um zu zeigen, dass es den Magdeburger (Sub-)Kulturschaffenden eben genauso wichtig ist, haben nun drei Einrichtungen ihre Köpfe zusammengesteckt und ein neuartiges Konzept erarbeitet: