Projekt mögliche Welten #4

Veröffentlicht am 19.06.2008 unter "Projekte & Aktionen Veranstaltungen"

Am 14. Juni kam es im Rahmen der Theaterserie „Mögliche Welten“ zu einer „künstlerischen Hausbesetzung“ in der Behringstraße 3. Für 24 Stunden wurde dem eigentlich leer stehenden und unsanierten Gebäude neues Leben eingehaucht.

Projekt mögliche Welten #4In Erinnerung an ehemalige alternative Wohnprojekte Magdeburgs, bekamen die Anwesenden selbst die Möglichkeit andere Formen des Zusammenlebens kennen zu lernen und vergessene Ideen wieder aufleben zu lassen.

Mit Betreten des Gebäudes konnten die Besucher ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen oder aber einfach nur das vielfältige Angebot an Kino, Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen und Konzerten nutzen. Für letzteres zeichnete sich auch der Verein 5 Elemente verantwortlich, der bei der musikalischen Begleitung des Projektes Unterstützung gab.

Selbst das im Erdgeschoß eingerichtete Cafe lud zu einer Vielzahl von Diskussionsrunden ein, wobei in der so genannten „Volkxküche“ für das leibliche Wohl gratis gesorgt wurde.

Am Sonntag wurde das Projekt und somit die gemeinsame Zeit der „Hausbesetzer“ durch eine gemeinsames Frühstück abgeschlossen. Im Anschluss wurde das Gebäude wieder „freigegeben“ .

Da die Realisierung des Projektes nur durch eine gute Zusammenarbeit einer Vielzahl von Mitwirkenden realisiert werden konnte, möchte der Verein 5 Elemente e.V. an dieser Stelle noch mal ein ganz besonderes Dankeschön an alle Mitwirkenden aussprechen.

Mehr Bilder in unserer Galerie