F.A.Q.

Hier werden oft gestellte Fragen zum Verein 5 Elemente beantwortet.

Was ist beziehungsweise bedeutet 5 Elemente?

Wir sind ein eingetragener Verein zur Förderung gemeinnütziger Zwecke seit 2007 mit Sitz in Magdeburg.

5 Elemente steht für die Bereiche Kultur, Kunst, Jugend, Sport und Bildung.

Für die Mitglieder der Fördervereins 5 Elemente e.V. ist es von grundlegender Bedeutung, dass in unser Heimatstadt Magdeburg neben der etablierten Hochkultur vernünftige Rahmenbedingungen für experimentelle Kunst- und Kulturszene geschaffen werden.

Durch die Förderung von Subkultur setzen wir neue Impulse und wollen erreichen, dass sich unsere Gesellschaft mit diesen neuen Kunstformen inhaltlich auseinandersetzt. Durch diesen Kommunikationsprozess werden Verständnis und Toleranz in unserer Gesellschaft gefördert.

Was macht 5 Elemente?

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch selbstlose Förderung von Jugend-, Sport-, Kunst- und Kulturveranstaltungen, wie z.B. durch Lesungen und Theater, Mediale Angebote, Übungsbetrieb in verschiedenen Sportarten, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Sport-, Spiel- und Werkstatt- angebote. Zu diesem Zweck sind Dipl. Soz. PädagogInnen und staatlich anerkannte Erzieher in unserem Verein tätig. Im Rahmen dieser Angebote werden generationsübergreifende Begegnungen zwischen Deutschen und Ausländern sowie die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur gefördert.

Welche Ausrichtung hat 5 Elemente?

Wir favorisieren Subkultur gegenüber etablierter Hochkultur, experimentelle gegenüber konventioneller Kunst sowie mutige gegenüber zugänglicher Musik.

Wer braucht 5 Elemente?

Jeder der sich nachhaltig mit Kunst und Kultur auseinandersetzen möchte.

Wie werde ich Mitglied?

Einfach den Antrag hier herunterladen, ausfüllen und per Post bzw. E-Mail an 5 Elemente e.V senden.

Was kostet mich die Mitgliedschaft im 5 Elemente e.V.?

Ab 16 Jahren beträgt der Mitgliedsbeitrag 60,00 Euro im Jahr, unter 16 Jahren ist die Mitgliedschaft im 5 Elemente e.V. frei. Es besteht weiterhin die Möglichkeit eine Patenmitgliedschaft abzuschließen um die Projekte des 5 Elemente e.V. finanziell zu unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt dort mindestens 60,00 Euro im Jahr und kann vom Paten bis zu einen Maximalwert von 1000,00 Euro selbst festgelegt werden.

Was geschieht mit meinem Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag fließt zum direkt in die satzungsgemäßen Projekte des 5 Elemente e.V. (Honorare der Künstler, Materialien usw.), da alle organisatorischen Tätigkeiten nach Möglichkeit ehrenamtlich durch Vereinsmitglieder erledigt werden.

Kann ich den Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzen?

Da wir eine nach §5 Abs. 1Nr. 9 Körperschaftssteuergesetz anerkannte Personenvereinigung darstellen, sind Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzbar. Der Kassenwart erstellt eine entsprechende Zuwendungsbestätigung.

Kann ich dem 5 Elemente e.V. auch Geld Spenden?

Sicher. Auch diese Form der Unterstützung ist steuerlich absetzbar. Der Kassenwart erstellt eine entsprechende Zuwendungsbestätigung.

5 Elemente e.V.

BIC: GENODEF1MD1