Ankündigung?Here We Come?

Veröffentlicht am 12.02.2008 unter "Archiv Veranstaltungen"

Here we come Flyer 5 Elemente e.V.5 Elemente e.V. präsentiert die Magdeburger Premiere der Dokumentation HERE WE COME. Eine Dokumentation über die Hip Hop Szene in der DDR. Der Film des Dessauer Regisseurs Nico Raschick rückt die Jugendkultur der DDR in ein neues, fast vergessenes Licht. Anschließendes Zeitzeugengespräch mit Ingo Schädlich und Dennis Germer (Magdeburg) moderiert von Leonard Schmieding (Uni Leipzig). Für den musikalischen Rahmen sorgt Old-School Classics / DJ EV Flash. Im Anschluß folgt die Filmvorführung des Klassikers Beatstreet (USA1984) .

Über die Grenzen hinaus verliefen die Ströhmungen des neu erwachsenen Kultur-Phänomens Namens – Hip Hop. Es waren mehr als nur Fahnenapelle und FDJ Nachmittage. “Sich zu nehmen, was man hatte, und daraus etwas zu basteln, was man brauchte, dieses Prinzip war uns in der DDR bestens vertraut, nichts lag näher, als aus alten Märchen- oder Pionierliederplatten durch Scratchen richtige Musik zu machen. Je absurder die Vorlage, umso stärker der Effekt. Bei unseren Kassettenrekordern, die wir zur Jugendweihe bekommen hatten, gab es ein Loch über dem Auswurf, dort ließ sich die Motorgeschwindigkeit justieren, heute nennt man es pitchen.” (quelle:taz)

Hip Hop in der DDRDie Dokumentation findet am Samstag den 9.Februar 2008 im Jugendclub Hallenhausen Steinkuhle 21 in Magdeburg statt.
Einlass 19:00.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist Frei

Für mehr Infos zur Doku checkt:
www.herewecome.de >>

Weiterführende Links zum Thema:
www.stiftung-aufarbeitung.de>>
www.steinhaus-bautzen.de>>
www.uni-leipzig.de>>